Jahreshauptversammlung der LandFrauen

| Gemeinde

LandFrauen Hohne starten mit neuem Vorstandsteam durch!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Hohne stand voll im Zeichen des Umbruchs, denn die 3 Vorsitzenden konnten aufgrund laut Satzung maximal ausgeschöpfter Amtszeiten bzw. Ausscheiden aus privaten Gründen in ihre Ämter nicht wiedergewählt werden.

Die scheidende 1. Vorsitzende Dorothee Salig aus Spechtshorn wurde für ihren außerordentlichen Einsatz für die LandFrauen in ihrer 12-jährigen Amtszeit mit der silbernen Biene mit dem Niedersachsenwappen geehrt. Das ist die höchste Auszeichnung, die verliehen werden kann. Eigens dafür war neben der 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes der LandFrauen Celle Ann-Katrin Berkhan sogar die Vizepräsidentin Nord des NLV Hannover Dörte Stellmacher angereist, um die besonderen Verdienste standesgemäß zu würdigen. Die scheidende 2. Vorsitzende Anette Hildebrandt aus Hohne bekam als besondere Anerkennung ihrer 8-jährigen LandFrauenarbeit im Vorstand ebenfalls die silberne Biene mit dem Niedersachsenwappen als Auszeichnung.

Als ihre letzte Amtshandlung ebneten die scheidenden Vorsitzenden den Weg für ihre Nachfolgerinnen mit den Anpassungen des Mitgliedsbeitrages und der Aufwandsentschädigung für den geschäftsführenden Vorstand. Die Beträge konnten lange Jahre stabil gehalten werden, nun war es aber aufgrund erhöhten Aufwands und allgemein gestiegener Kosten an der Zeit diese Änderungen vorzunehmen. Der Vorstand hatte zunächst eine Anpassung auf 25,-€ vorgeschlagen, aus der Versammlung wurde der Vorschlag von 30,-€ eingebracht, der mit deutlicher Mehrheit so auch beschlossen wurde.

Da sich der Umbruch auch im Leben der LandFrauen widerspiegelt und inzwischen viele Frauen vom Lande in Voll- oder Teilzeit auch außerhalb der Landwirtschaft berufstätig sind, war es nicht möglich, dass sich wie bisher 3 hierarchisch angeordnete Vorsitzende für diese Ämter entscheiden. So wurde den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung nach intensiver Suche nach Nachfolgerinnen für diese Ämter ein Vorstandsteam aus 4 gleichberechtigten LandFrauen vorgestellt, das sich die Vorstandsarbeit aufteilen und mit nachgelagerten verschiedenen Arbeitsgruppen die unterschiedlichen Felder der Vereinsarbeit erledigen möchte.

Die 4 LandFrauen Uta Schulze-Bendewald aus Hohne, Mareike Hager aus Hahnenhorn, Nardin Niemann aus Ummern und Anne-Christine Trumann aus Spechtshorn wurden nach einer dafür notwendigen Satzungsänderung von der Versammlung einstimmig als Vorstandsteam gewählt und mit ordentlich Applaus in ihre Ämter begleitet.

Ein toller Abend mit weiteren Bestätigungen von Ortsvertreterinnen und Schriftführinnen in ihren Ämtern und einigen Beschlussfassungen unter den Augen von 64 teilnehmenden LandFrauen klang dann im Gemeindezentrum Ummern mit leckeren Canapés und Getränken nach Wahl aus, wobei das neue Vorstandsteam mit Sekt seine neue Arbeit begrüßte.

Die ersten Aufgaben warten bereits auf das neue Vorstandsteam, es kann nun voll durchgestartet werden!

Zurück